Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Schützenverein Elkeringhausen 1905 e.V.

Am 01. Mai 1905 wurde der Schützenverein Elkeringhausen von 57 Männern des Dorfes als „Schützengesellschaft Elkeringhausen“ gegründet.

Sein Hauptanliegen ist es damals wie heute, einmal im Jahr in Elkeringhausen ein großes gemeinsames Fest zu feiern. Ein Fest, das bis zum heutigen Tage im Mittelpunkt aller dörflichen Aktivitäten steht, das Schützenfest.

Als Höhepunkt dieses mehrtägigen Festes gilt das Vogelschießen, bei dem der Schützenkönig ermittelt wird. Die feierlichen Umzüge durch das Dorf, die abendlichen Tanzveranstaltungen sowie die Darbietungen der Musikkapellen machen den besonderen Reiz des Schützenfestes in seiner stimmungsvollen Atmosphäre aus.

Der Schützenverein Elkeringhausen ist aber weit mehr als nur der Ausrichter des Schützenfeste.

Er vertritt die Ideale des Sauerländer Schützenbundes „Glaube, Sitte und Heimat“. Der Schützenverein gestaltet kirchliche Prozessionen und Feiern. Er gedenkt der Gefallenen der beiden Weltkriege und tritt für den Frieden ein. Er fördert innerhalb und außerhalb des Vereins die demokratischen Grundwerte.

Die schießsportinteressierten Mitglieder werden jährlich zum Kleinkaliberschießen eingeladen. Zudem veranstaltet der Verein Karnevalsabende und Kinderschützenfeste, Kartoffelbraten und sonstige Feiern, die den Gemeinschaftssinn festigen und die Pflege von altem Sauerländer Brauchtum beinhalten. Der Schützenverein beteiligt sich an überörtlichen Schützenfesten und Anlässen,  zu denen er eingeladen wird. Er ist Mitglied im Stadt- und Kreisschützenbund, im Heimat- und Geschichtsverein Winterberg sowie im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Elkeringhausen. Ein Hauptaugenmerk liegt in der Instandhaltung und ständigen Modernisierung der Schützenhalle und der beiden Schießplätze. Die Schützenhalle ist nach Beschluß der Generalversammlung 2005 in das Eigentum des Vereines übergegangen.